Überblick
Der VT-06 ist für Qualitätskontrollanwendungen im Herstellungsprozess von Industrieprodukten wie Petrochemikalien, Farben und Klebstoffen sowie Lebensmitteln konzipiert. Viskositätsmessungen in einem weiten Bereich sind möglich, beispielsweise bei Getriebeölen für Baumaschinen. Die Messung erfolgt durch einfaches Eintauchen eines Rotors in die Flüssigkeit. Der durch die Viskosität verursachte Widerstand gegen die Rotorbewegung (Drehmoment) wird gemessen, um direkte Messwerte zu erhalten.
- Durch die Kompaktheit und das geringe Gewicht ist das Gerät leicht tragbar und kann mit einer Hand bedient werden
- Kann mit Alkalibatterien, wiederaufladbaren Nickel-Hydrid-Batterien oder einem Netzteil betrieben werden
- Direkte Anzeige der Viskosität in Dezipascalsekunden (SI-Einheiten)
- Eigener Ständer für Messungen als Option erhältlich
Geschichte der RION-Viskosimeter
Dieses Produkt verfügt über einen Rotor, der in eine Flüssigkeit gehalten und gedreht wird. Der auf den Rotor wirkende viskose Widerstand (Drehmoment) der Flüssigkeit wird zur Messung der Viskosität verwendet. Die Reproduzierbarkeit der Messung war ausgezeichnet und die Handhabung einfach, aber die komplexe Struktur des Produkts führte zu einem hohen Preis.
Eine Verbesserung des VT-1207-Mechanismus ermöglichte es, das Produkt zu einem niedrigeren Preis anzubieten, während Vorteile wie hohe Genauigkeit, stabile Leistung und gute Messreproduzierbarkeit erhalten blieben. Die geringe Größe und das geringe Gewicht der Viscotester erleichterten Messungen vor Ort und führten zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit.
Zu den Folgeentwicklungen zählen die weiter verbesserten Modelle VT-03/VT-04 und VT-03F/04F.